Juni 2019: Selbstbild – Fremdbild – Medienbild

Themen: Funktionsweise der Medien, Zerrbilder und Stereotypen in den Medien

Methodik: Reflektion von Fremd-und Selbstbildern, Stärkung des medialen Verantwortungsbewusstseins und der Selbstwirksamkeit

Skills: Regeln der journalistischen Recherche und des Schreibens & Bloggens

Mit zwei Journalistinnen vom Projekt The Muslim Story setzten wir uns mit stereotypen Darstellungen innerhalb der Medienlandschaft auseinander und erlernten auch selbst das Handwerkzeug, um journalistisch aktiv zu werden. Das Empowerment der jungen Teilnehmer*innen stand im Fokus, nicht nur auf Debatten zu reagieren, sondern selbst Themen zu setzen. Es entstand die Idee, ein gemeinsames Online-Magazin zu kreieren. Bei der Gruppendiskussion wurde herausgearbeitet, wie unvereinbar Utopien verschiedener extremistischer Ideologien mit Vorstellungen der Demokratie sind und wie einseitig und starr bestimmte Gruppen die Zukunft gestalten wollen. So entschieden wir uns als Schwerpunktthema für das Online-Magazin, den demokratischen Aushandlungsprozess verschiedener Vorstellungen einer besseren Welt zu beleuchten. Die praktischen Arbeiten wurden gesammelt und auf der Plattform „Medium“ mit dem Titel „Utopie – Der Traum vom guten Leben“ publiziert. Um einen praktischen Bezug zu dem erlernten journalistischen Handwerkzeug herzustellen, besuchten wir wenige Tage später eine Redaktionssitzung der taz. So erhielten wir einen Einblick in die Abläufe einer Tagesszeitung und konnten bei einem anschließenden Gespräch mit verschiedenen Ressortleiter*innen Fragen zum journalistischen Beruf und der Diversität in dem Bereich stellen.